In den letzten Wochen wurde die Arbeit in den Kommunalparlamenten aufgenommen.

Da wir zur Kommunalwahl gut aufgestellt waren und die AfD starke Ergebnisse eingefahren hat,  sind wir nun im Kreistag, in Städten und in Gemeinden politisch vertreten.

Die Stadt- und Gemeindevertreter hatten in den letzten Tagen ihre ersten Sitzungen. Wir haben in Stralsund, Sassnitz und Bergen Fraktionen gebildet. Überall besetzen unsere gewählten Vertreter die verschiedensten Ausschüsse und Posten.

In Sassnitz sitzt ein AfD Mitglied erstmalig sogar im Präsidium als stellvertretender Stadtpräsident.

Im Kreistag bildete sich eine AfD-Kreistagsfraktion mit 4 Mitgliedern. Weitere 3 hatten die Möglichkeit sich anzuschließen, entschieden sich aber lieber mit 3 fragwürdigen Mandatsträgern gemeinsame Sache zu machen und eine 2. AfD Fraktion zu gründen. Obwohl der Name AfD-Kreistagsfraktion schon vergeben war und dies auch bekannt war, gab man sich unverständlicher Weise den gleichen Namen.

Die seit über 2 Jahren andauernden internen Streitigkeiten, von unserem Landessprecher Leif-Erik Holm, hier im Kreisverband haben leider zu solchen Zuständen geführt. Leif-Erik Holm hat sein Ziel erreicht, dass sich die Streitigkeiten nun negativ auf unsere Partei auswirken. Eine gemeinsame politische Arbeit ist momentan nicht möglich.

Es wird das Ziel sein, in der Zukunft zu einer Fraktion zusammen zu finden.