Am Samstag den 28. September 2019 fand im schönen Ostseebad Binz der Kreisparteitag der AfD Vorpommern-Rügen statt, bei welchem neben einiger Satzungsänderungen, und der Delegierten für die künftigen Bundesparteitage, auch ein neuer Kreissprecher gewählt werden musste. Diese Nachwahl war notwendig, da die ehemalige Kreissprecherin Julia Koschinski-Köhler bereits nach drei Monaten von Ihrem Amt zurückgetreten ist.

Mehr als 50 stimmberechtigte Mitglieder sowie zahlreiche Gäste ließen es sich nicht nehmen, an diesem wichtigen Termin teilzunehmen.

Als Sprecher setzte sich dann der bisherige Beisitzer und Gemeindevertreter aus Dranske, Dr. Hans-Georg Eckardt gegen  Roland Herrmann aus Barth durch.  Dr. Eckardt erhielt 38 Stimmen und gewann somit klar gegen Hermann, der sich zum  wiederholten Male um einen Posten im Vorstand bemühte und erneut (mit 16 Stimmen) daran scheiterte.

Als Beisitzer ist Tommy Thormann aus Sassnitz neu in den Vorstand gewählt worden.

Bei der Wahl der Bundesdelegierten setzte sich mit deutlicher  Mehrheit der Kreissprecher René Kruschewski  und Siegfried Klein durch.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Prof. Dr. Ralph Weber für die souveräne Versammlungsleitung und den Landtagsabgeordneten Christoph Grimm für die Protokollführung !